Events

Aktuelles und rückblick

Hier findest Du eine Übersicht aktueller und bevorstehender Veranstaltungen. Wir stellen nicht nur unsere eigenen Veranstaltungen vor, sondern informieren hier auch über andere Events rund um unser spannendes Hobby.

Klicke einfach auf die untenstehenden Links. Alle Links mit dem Schiffsymbol sind unsere eigenen Veranstaltungen. 

Schau auch gern mal im Rückblick bei den vergangenen Events rein.

SCHAUFAHREN SMC-WALTROP 2024

Der SMC-Waltrop lädt Modellbauer und Freunde zum Schaufahren nach Waltrop in den Schleusenpark am Oberwasser zum bekannten Veranstaltungsort (Zum Neuen Hebewerk 2, 45731 Waltrop) ein.

Mehr erfahrt Ihr unter www.smc-waltrop.de oder per E-Mail unter : info@smc-waltrop.de

modellausstellung der Modellbaubären hohenlimburg 2024

Am 5. Mai 2024 veranstalten die Modellbaubären Hohenlimburg ihre erste Modellbauausstellung in Hohenlimburg.

2024 - es geht wieder los

Bei bestem Wetter und leckerer Bratwurst wurde die neue Saison 2024 in geselliger Runde nun auch „offiziell“ eröffnet. Aber nicht nur auf dem Grill, auch auf dem Teich und Parcours war einiges los. Dabei wurde natürlich auch das eine oder andere Winterprojekte vorgestellt. Schaut gleich mal unten in der Galerie.    

Zeit für ein herzliches dankeschön!

Der Vorstand hat die Gelegenheit genutzt, um sich für das langjährige persönliche Engagement einiger Mitglieder zu bedanken. 

Zum einen bei Hans-Jürgen, der viele Jahre lang als erster Vorsitzender die Geschicke des SMF leitete und Werner, der ihn dabei lange Zeit als Schriftführer unterstützte. Ein weiteres Dankeschön-Präsent ging an Marius, für seinen Einsatz als Webmaster.

Nur durch dieses ehrenamtliche Engagement lebt unser Verein und wir wünschen den aktuellen Nachfolgern viel Erfolg.

Hans-Jürgen und Werner

KLEMMBausteinausstellung 2024

Am 9. März 2024 ab 11.00 Uhr war es soweit, auf vergrößerter Fläche zeigten unsere Mitglieder wieder viele ihrer Modelle. Es waren bestimmt über 100 wundervolle und faszinierende Modelle aus den bekannten Noppen- und Klemmbausteinen, darunter Sammlungen, die bis in die Kindheit zurückgehen.

Egal ob Technik, Dioramen, Eisenbahn, Land- oder Baufahrzeuge, Flugzeug- oder Schiffsmodelle, „Dinge“ aus Filmen oder bekannten Fernseh-Serien, egal ob groß oder klein, Neues oder Historisches, es gab viele liebevoll zusammengebaute Modelle zu bestaunen.

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „alte Schätze und neue Technik“, von den neusten Entwicklungen bis hin zu „Ausgrabungen“ teilweise historischer Keller- und Dachbodenfunde!

Der SMF bedankt sich herzlich bei allen Besuchern und besonders bei den freiwilligen Helfern!

In diesem Jahr hatten wir sogar meisterlichen Besuch! Justin, der Gewinner der LEGO MASTERS 2021 schaute kurz bei uns vorbei. Ob wir ihn wohl mit unserer Ausstellung begeistern konnten … vielleicht ist er im nächsten Jahr als Aussteller mit dabei! 

Vielen Dank für Deinen Besuch!

 

Aber auch für unsere kleinen Gäste haben wir für etwas Kurzweil gesorgt. Sie konnten aus kleinen Holzbausätze Flugzeuge, Schiffe oder ähnliches zusammenbauen und bemalen.

Das kam anscheinend so gut an, dass auch das eine oder andere größere Kind am Basteltisch gesehen wurde! 

Und nun genug der worte

Hier nun ein paar Bilder unserer Klemmbaustein-Ausstellung. Viel Spaß beiim Durchschauen der Gallerie!

Helferfete 2023

Am 25.11.2023 hat sich der SMF bei den Helfern für die Durchführung des Sommerfests 2023 mit einer Helferfete bedankt und sich dafür einiges einfallen lassen.

Dafür wurden Stunden in der Küche zur Vorbereitung, am Grill, am Smoker, am Dutch Oven verbracht und eine Reihe von kulinarischen Highlights gezaubert. Schon ab dem Vormittag legte sich würzig duftender Rauch über unseren Platz, der allen Aufbauhelfern schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Lichterfahrt 2023

21.10.2023: Die Besucher standen teilweise in 3 Reihen am Teich, um die bunte Lichterfahrt auf dem Wasser zu beobachten. Unzählige staunende Augen, auch die vieler Kinder, verfolgten die Bewegungen der Fahrzeuge auf dem Wasser sowie auf unseren Truck- und Crawler-Parcours. Begeisterung in allen Gesichtern! Es waren mehr als 250 begeisterte Besucher, mehr als 150 Modelle in der Ausstellung und gefühlt über 100 Schiffe mit mindestens 10.000 Lämpchen auf dem Wasser.

Nachtfahren des SMC Menden 2023

Am 23.09.2023 veranstalteten unsere Freunde des Schiffsmodellbauclub SMC Menden ihr traditionelles Nachfahren auf ihrem Vereinsgelände. Das ehemalige Naturbad Lendringsen bietet dafür eine wundervolle Kulisse. Zahlreiche Modellschiffe mit eindrucksvoller Beleuchtung tummelten sich dort auf dem Wasser. Und wir waren dabei.

Pannekaukenfest Schwerte 2023

08. – 10.09.2023: zum 25-jähriges Jubiläum des größten Stadtfestes in Schwerte waren wir als Austeller dabei. 

Intermodellbau Dortmund 2023

Vom 20. – 23.04.2023 waren wir Gast als Aussteller auf dem Stand des mini TRUCK Club Soest-Möhnesee auf der Intermodellbau 2023 in den Dortmunder Westfalenhallen. 

Klemmbausteine-ausstellung 2023

Am 19.03 2023 zeigten unsere Mitglieder ihre Modelle aus dem Bereich der Klemmbausteine. Sowohl moderne als auch unzählige ältere Modelle und Bausets wurden auf unserem Vereinsgelände präsentiert. Man fühlte sich teilweise in unsere Kindheit versetzt.

Nach oben scrollen